Bildschirmsteuerung

Oft ist es nötig, daß einem Programm erst zur Laufzeit gewisse Daten zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies geschieht entweder durch eine wie auch immer geartete Datenanbindung (einlesen von Dateien, Bibliotheken u. ä.) oder das Programm ist dialogfähig. Hierzu müssen Angaben am Bildschirm ausgegeben und Daten von einem User eingegeben werden können. Da Cobol nicht in Zeiten heutiger Rechner und graphischer Benutzeroberflächen entwickelt wurde, besteht nur die Möglichkeit Zeichen und Zahlen am Bildschirm auszugeben. Pixel können nicht angesprochen werden. Man muß sich daher beim Aufbau von Graphiken (Statistiken, Diagramme o.ä.) mit den zur Verfügung stehenden Zeichen und den Zeilen (25) und Spalten (80) als mögliche Orte (2000 Positionen=2000 Bytes) für diese Zeichen begnügen.
Zur Ausgabe auf dem Bildschirm wird die DISPLAY-Anweisung verwendet und für die Eingabe die ACCEPT-Anweisung.

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